Bereits seit nahezu drei Dekaden gehört Markus Gardian zu den aktivsten Konzertveranstaltenden im Rhein-Main-Gebiet. Mit unzähligen wunderbaren Konzerten, thematisch meist abseits des Mainstreams, hat er Frankfurter Konzertfans begeistert. Im September bringt Gardian mit „Blow – Music Festival Vol. 1“ ein neues Liveprojekt auf den Weg, das angesagte regionale und internationale Live-Acts mit DJs und Clubtunes vereint. FRIZZmag traf den Konzertmacher zum Gespräch.
FRIZZmag: Im September veranstaltest du im „Zoom“ erstmals das „Blow – Music Festival“. 60 Bands und DJs unterschiedlichster Genres habt ihr eingeladen, um den Besucher:innen „ein lebendiges Bild der angesagtesten Tendenzen“ (Presseinfo) zu präsentieren. Wie kam's zu der Idee?
Markus Gardian: Es gab mehrere Gründe, dieses Festival auf den Weg zu bringen. Zum einen habe ich in Frankfurt in den vergangenen Jahren immer wieder mal versucht, ein Open-Air-Festival zu etablieren, aber die Besucherzahlen hielten sich in Grenzen, also war angezeigt, dass ein Festival eventuell in einem anderen Rahmen stattfinden sollte. Zum anderen gibt es in Frankfurt eine gewisse Raumnot. Es gibt kaum Clubs, wo kleine Bands spielen können. Und die Idee, ein Newcomer-Festival zu veranstalten, trage ich schon recht lange mit mir herum. Da hat also eins zum anderen geführt.
Ähnliche Festivalkonzepte gibt es im deutlich größeren Rahmen bereits. Ich denke da an das „Reeperbahn Festival“ in Hamburg, die „Eurosonic“ in Groningen oder das „South by Southwest“ (SXSW) in Austin. Sind diese Festivals Inspiration für euer „Blow – Music Festival“? Wäre es also denkbar, dass ihr euer Konzept zukünftig um branchenspezifische Vorträge und Ähnliches erweitert?
Ja, das ist auch Sinn der Sache. Wir möchten das Thema in Frankfurt fest verankern, deswegen geht es direkt im Februar mit dem zweiten Teil der Reihe weiter. Wenn sich das etablieren sollte, sind auch Vorträge und weitere Programmpunkte geplant. Ich merke schon jetzt bei der ersten Auflage, dass es hierzu Angebote gibt und auch Nachfragen kommen. Aber das Ganze muss sich natürlich erst noch nach und nach aufbauen.
Welchen Stellenwert hat der Nachhaltigkeitsgedanke in eurem Konzept? Besucher:innen, die neue Acts direkt bei euch im „Zoom“ entdecken können, müssen ja eventuell nicht noch nach Hamburg fahren.
Der Nachhaltigkeitsaspekt war für mich ein wesentlicher Grund, das Open-Air-Thema sein zu lassen. Nicht krampfhaft etwas versuchen aufzubauen, was nicht da ist. Sondern lieber das Ganze, sehr kompakt in einem Venue mit drei Bühnen wie dem „Zoom“, organisieren. Dort ist schon alles vorhanden: PA, Licht, Garderoben etc. – und das hält natürlich die Logistik und den Aufwand deutlich überschaubarer, als alles auf der grünen Wiese aus dem Boden stampfen zu müssen. Und, wie du schon sagst, ergibt sich mit dem „Blow“ für viele Konzertfans eine Möglichkeit, neue Bands in Frankfurt zu sehen, die solo so in Rhein-Main wahrscheinlich gar nicht auftreten würden, weil es einfach keine geeigneten Venues für solche Konzerte gibt.
Siehst du da ein Risiko, beim „Blow“ auf viele unbekannte Namen zu bauen? Oder könnt ihr euch hier auch einfach auf eine sehr treue Followerschaft verlassen, die deiner Kuration vertraut?
Ach, das kann ich gar nicht so gut einschätzen. Natürlich haben wir über die Jahre mit unserem Programm dem „Zoom“ ein recht klares Profil gegeben und hoffen da auf ein gewisses Stammpublikum, das auch das „Blow“ besuchen und auch zukünftig Interesse am Festival haben wird. In Städten wie Köln ist das Publikum in der Regel etwas experimentierfreudiger und offen für Neues. Es wäre schön, wenn wir mit dem „Blow“ auch die Leute in Rhein-Main dazu bringen können, über ihren musikalischen Tellerrand zu schauen. Ich selbst finde es spannender, an einem Abend fünf neue Bands erleben zu können, die ich noch nie gehört habe, als nur einen Act, den ich kenne, aber auch genau das, was mich erwartet.
Mit „Elfmorgen“ ist auch eine im Rhein-Main-Gebiet bekannte, lokale Größe dabei. Wie wichtig ist es bei einem solchen Festival, auch Musiker:innen aus der Region eine Bühne zu geben?
Das ist ein wesentlicher Punkt des Festivals. Wir haben gut 20 Bands aus der Region im Programm und die sollen natürlich die Gelegenheit erhalten, mal nicht nur die üblichen Gigs zu spielen, die sie sonst im Rhein-Main-Gebiet geboten bekommen, sondern Shows im Kontext mit anderen neuen und internationalen Bands. Das wird ihnen sicher auch ein anderes Publikum bringen, neue Kontakte und eine andere Aufmerksamkeit.
In Zeiten von Gigant-Open-Airs von Adele und Co. mit irrsinnigen Ticketpreisen fällt ein Ticketpreis von 37 Euro für euer Festivalticket überaus positiv auf. Auch wenn ihr sicher keine Adele-Gagen zahlen müsst: Mit 37 Euro pro Ticket 60 Acts an zwei Tagen zu finanzieren, ist schon sehr ambitioniert. Wie bekommt ihr das hin?
Ganz einfach ist das nicht. Zumal ja mit „Undertones“ und „Bar Italia“ auch ein paar Namen dabei sind, die schon bekannter sind. Aber der Ansatz liegt schon auf Newcomern, die noch nicht so hohe Gagen nehmen und, ich nenne es mal, „Zufallsbookings“. Also Bands, bei denen einfach der Termin bei unserem „Blow“ einfach gut ins Routing ihrer bestehenden Tour passt und sie dann ein Konzert bei uns quasi einschieben können und uns entsprechend mit den Kosten entgegenkommen können. Die meisten Bands bevorzugen solche „Filler“-Shows, anstatt einen Tag auf eigene Kosten irgendwo in einer fremden Stadt einen Tag Pause machen zu müssen.
Ist dieser niedrige Ticketpreis auch als indirektes Statement zur allgemeinen Preisentwicklung im Konzertmarkt zu sehen? Adele, Taylor Swift, aber auch Springsteen und Co. drehen alle an der Preisschraube. Sicher: Nach der Pandemie sind auch die Kosten für Personal, Infrastruktur und Logistik förmlich explodiert. Preise von z. T. Hunderten Euro für Premiumtickets mit bester Sicht lassen sich aber auch hiermit kaum rechtfertigen. Es fällt schon auf, dass auch die Großkonzerne wie „Live Nation“, „CTS Eventim“ und „Ticketmaster“ ziemlich im Preisdiktat mitmischen. Wie siehst du diese Entwicklung?
Unser Ansatz fürs Festival unterscheidet sich hier ja sehr stark. Das „Blow“ soll ja mehr wie eine große Party sein. Denn es gibt ja nicht nur das Live-, sondern auch das Club-Programm. Wir gehen da ein Stück weit auf Masse und möchten auch Leute ansprechen, die vielleicht gar nicht so große Konzertfans sind, denen wir aber bei unserem Festival zeigen können, dass neben unseren DJ-Sets auch die Konzerte großen Spaß machen können. Aber die von dir angesprochene Preisentwicklung in der Konzertbranche ist natürlich furchtbar, keine Frage. „Dynamic Pricing“ und Ähnliches halte ich für ziemlich problematisch.
Du veranstaltest Konzerte von recht kleinen Konzert-Venues wie der „Brotfabrik“ bis zur „Festhalle“. Was auffällt: Oft bist du hier Trendsetter und holst Namen nicht selten erstmals ins Rhein-Main-Gebiet, die oft im Mainstream-Radio kaum eine Rolle gespielt haben. Nach welchen Kriterien sucht ihr Bands und Künstler:innen aus?
Ich bin einfach immer schon ein leidenschaftlicher Musikfan. Das scheint bis heute bei meiner Arbeit durch. Und da die etablierten Themen meist in der Hand von Großkonzernen sind, blieb mir oft nichts anderes übrig, als auf neue, unbekannte Themen zu setzen, von denen ich wusste, dass sie durch die Decke gehen würden. Da waren dann die Konzerne immer wieder mal zu langsam (lacht). Und es gibt natürlich auch Bands, die experimenteller und undergroundiger sind und es bleiben möchten und daher auch nicht mit den großen Konzernen kooperieren. Mit denen arbeite ich dann ebenfalls gerne zusammen.
Die Open-Air-Saison ist in den letzten Zügen. Obwohl es in Hessen zahlreiche Open-Air-Festivals wie das „Open Flair“ in Eschwege oder das „Schlossgrabenfest“ in Darmstadt gibt, passiert hier in Frankfurt, wie du schon eingangs angemerkt hast, vergleichsweise wenig im Sommer. Das letzte große Open-Air-Innenstadt-Event, das vielen noch in Erinnerung sein dürfte, ist „Sound of Frankfurt“, das von 1994 bis 2004 jährlich auf der Zeil stattfand. Wäre so ein Event heute noch in Frankfurt machbar?
Nein, denke ich nicht. Ich hatte ja während der Corona-Zeit sehr viel Open Air auf der „Sommerwiese“ an der „Jahrhunderthalle“ in Frankfurt-Höchst veranstaltet und das lief durchwachsen. Diese Konzerte dort im Sommer werden nicht angenommen, weil das den Leuten einfach schon zu weit draußen ist. Ich denke auch nicht, dass es da so wirklich ein Publikum für in Frankfurt gibt. Zumindest nicht in meinem Bereich. Ein Punkt ist auch, dass es keine geeigneten Flächen gibt bzw. nur Flächen, die irre teuer sind. Und „Indie-Festival“ und „irre teuer“ geht halt nicht gut zusammen. Wenn’s überhaupt mit einem großen Festival klappen sollte, müsste das mainstreamiger, also mehr in Richtung „Sound Of Frankfurt“ sein.
Sinn würde so ein Festival in Frankfurt ja auf jeden Fall machen, Stichwort: Nachhaltigkeit.
Schon. Aber es ist auch kein leichtes Unterfangen, ein Festival neu aufzuziehen. Man denke an Sachen wie „Greenville“ oder „Grüne Hölle“, die vor einigen Jahren mit sehr großen Namen an den Start gegangen sind und nach nur ein, zwei Ausgaben schon wieder verschwunden waren. Das waren sehr große Flops. Vielleicht gibt es auch einfach zu viele Open-Air-Festivals. Ich weiß es nicht. Mal schauen, wie sich das „Blow“ entwickelt. Wenn das sehr gut angenommen wird, kann man da eventuell auf lange Sicht auch mal eine Open-Air-Variante in Erwägung ziehen.
Wie sehen deine weiteren Pläne nach dem „Blow-Festival“ aus?
Wie schon erwähnt, wird der zweite Teil schon im Februar folgen. Konkrete Infos zum Line-up und weiteren Programmpunkten kann ich allerdings noch nicht nennen. Aber am bisherigen Konzept aus Konzert- und Club-Festival werden wir auf jeden Fall auch bei der zweiten Ausgabe festhalten.
Vielen Dank für das Gespräch.
FRIZZmag präsentiert: Blow – Music Festival Vol. 1
Fr., 13.9., bis So., 15.9.
Zoom, Frankfurt, 18 Uhr
ZUR WEBSEITE | ZU FACEBOOK | ZU INSTAGRAM
FRIZZmag verlost 3x2 Tickets
Bitte sende eine E-Mail mit deinem vollständigen Namen und Kontakt an verlosung@frizzmag.de. Betreff: „Blow – Music Festival“
Einsendeschluss: 8.9.2024
Die Gewinnbenachrichtigung erfolgt per E-Mail