© Gionathan Lo Mascolo lomascolo.de
Straßenpoeten
Straßenpoeten
Mit ihrem mitreißenden Sound aus Pop und Alternative-Rock haben sich die Straßenpoeten aus Mannheim innerhalb kürzester Zeit eine beachtliche Fangemeinde erspielt. Beim diesjährigen Bandcontest der Bandsupporter hat es das Quartett sogar bis aufs Siegertreppchen geschafft und ist nun auf zahlreichen Festivals in der Region unterwegs. FRIZZ traf Gitarrist und Sänger Tim Rohnacher zum Gespräch.
FRIZZ: Ihr habt im Juni den Bandsupporter Bandcontest in der Centralstation gewonnen. Was haben sich die Dinge seither für Euch entwickelt?
Tim: Sehr gut! Wir spielen dieses Jahr fast doppelt so viele Konzerte wie in 2015. Und wir sind nun mehr in der Darmstädter Ecke unterwegs. Durch den Sieg beim Bandsupporter Bandcontest haben wir es ja beim Schlossgrabenfest auf die Hauptbühne geschafft und der Auftritt hat uns ebenfalls noch mal ordentlich Schub gegeben.
FRIZZ: Die Straßenpoeten bestehen seit gerade einmal ganz zwei Jahren, hättest Du gedacht, dass sich Eure Karriere so rasant entwickeln würde?
Tim: Gehofft hatten wir das schon, aber dass das dann alles so schnell vorangeht, hätten wohl die wenigsten von uns erwartet. Und wir lieben einfach das Livespielen, das ist irgendwie die Krönung. Von daher freut es uns total, dass wir jetzt so oft auf die Bühne können.
FRIZZ: 2015 wart Ihr Teil des „Bandsupports Mannheim“, ein Projekt der Popförderung Mannheim. Erzähl mal etwas über das Projekt. So etwas wie eine "Popförderung" kennen wir hier in Darmstadt nicht.
Tim: Das ist eigentlich eine ganz gute Sache. Man bekommt im Rahmen des „Supports“ verschiedene Coaches zur Seite gestellt, die einen zu verschiedenen Themen, wie Interviews, bzw. Medienarbeit, Outfit oder Bühnenpräsenz beraten. Außerdem kann man an diversen Workshops teilnehmen und sich hier zusätzlich als Musiker informieren und weiterbilden. Das ist ein echtes Rundumpaket.
FRIZZ: Ihr spielt beim Tag & Nacht Sommerfest am 06.08. hier in Darmstadt. Wie eng verbunden seid ihr mit der Darmstädter Szene?
Tim: Bis dato war da noch nicht viel. Das ist alles erst über den Bandsupporter Contest angelaufen. Dort haben wir die Jungs von den Tag & Nacht Studios und auch Patrick von Wortblind kennengelernt. Aber wird sind sehr angetan von Eurer Szene hier. In Darmstadt gibt es eine Menge guter Bands und die Bandsupporter stellen ja auch einiges auf die Beine. Zudem ist das Schlossgrabenfest eine super Referenz. Darmstadt ist schon cool und wird als Konzertstandort immer wichtiger.
FRIZZ: Die Straßenpoeten nennen Bands wie Revolverheld, Jupiter Jones, Kraftklub als Einfluss. Eure Ambitionen scheinen nicht gerade klein zu sein. Wo seht Ihr Euch in fünf Jahren?
Tim: Hoffentlich immer noch auf der Bühne und in der gleichen Konstellation. Wir möchten so weit nach oben kommen wie möglich und werden hierfür jede Chance nutzen, die sich uns bietet.
Weitere Infos unter: