© Subsonic
Jan Fröhlich
Bandsupporter Jan Fröhlich von Subsonic
Seit 2006 unterstützt der Weiterstädter Jan Fröhlich mit seiner Inititative Bandsupporter junge Bands aus dem Rhein Main Neckar Gebiet durch Auftritte, Organisation und Tipps, damit sie sich selbst professioneller und besser organisieren können. FRIZZ – Das Magazin traf den engagierten Bandsupporter zum Gespräch.
FRIZZ: Deine Initiative Bandsupporter unterstützt bereits seit zehn Jahren regionale Bands. Wie sieht Euer bisheriges Fazit in Sachen Bandförderung aus?
Jan: Da hat sich vor allem in den vergangenen vier Jahren sehr viel getan. In den ersten Jahren lief das eher so nebenher, mittlerweile sind wir aber, auch durch den tollen Support der „Tag & Nacht Studios“, die uns bei der Abwicklung der Konzerte unterstützen, sehr viel professioneller geworden. In den letzten Jahren haben wir über 100 Show für Bands organisiert. Da waren auch Bands wie die Beathsots und Okta Logue dabei, die inzwischen ja auch ziemlich bekannt sein.
FRIZZ: Ist der Einstieg in Musikgeschäft in den vergangenen Jahren für junge Bands einfacher oder schwieriger geworden? Mit Facebook, Soundcloud und Co haben Bands ja gute Tools zur Selbstvermarktung an der Hand. Aber live scheint es für Newcomer Bands nicht eben einfach zu sein...
Jan: Das stimmt. Es ist hier in der Region vor allem für die Bands, die eigenes Material spielen, ziemlich schwer, an Auftritte zu kommen. Coverbands haben es da ungleich einfacher. Deswegen bemühen wir uns ja auch so sehr um Auftritte für diese Bands, denn vielleicht sind da ja die nächsten Beatles darunter. Und denen möchten wir einfach eine Bühne bieten. Aber es ist auch für uns schwieriger geworden, geeignete Locations zu finden. Vor kurzem hat beispielsweise hier in Weiterstadt die „Music Station“ dichtgemacht. Das ist sehr schade, denn dort waren wir regelmäßig mit unserem Bandsupporter Bandcontest zu Gast.
FRIZZ: Den Bandcontest gibt es mittlerweile seit drei Jahren und findet auch 2016 wieder statt. Die Anmeldung startet online zum 15.01. Veranstaltungen dieser Art gibt es ja einige. Ich denke da an Emergenza, Your Gig u.a. Was unterscheidet den Bandsupporter Bandcontest von den anderen Events?
Jan: Zunächst mal veranstalten wir den Contest explizit nur in der Region, weil wir den Gruppen lokal erstmal eine Basis schaffen möchten, aus der sie dann den nächsten größeren Schritt machen können. Ein weiterer, wichtiger Unterschied zu anderen Contests ist, dass wir den Bands keine Gebühren in Rechnung stellen. Damit wir natürlich nicht reich, aber wir sehen das alles eher ehrenamtlich. Uns geht es darum, den Bands Auftritte in Locations wie der Centralstation vor großem Publikum zu verschaffen. Und das hat in den vergangenen Jahren auch sehr gut funktioniert.
FRIZZ: Vielen Dank für das Gespräch.
Weitere Infos: