Seit über 20 Jahren bietet reinheimer_systemloesungen EDV-Rund-um-Service von der Netzwerkeinrichtung bis zum Dauer-IT Support. Die Kund:innen sind vielfältig: vom Arzt oder Steuerberater über mittelständische Unternehmen bis hin zu NGOs und Vereinen.
Cloud-Anbieter versprechen ihren Kunden 360 Grad-Service. Neben den Daten wandern zunehmend auch Anwendungen in die virtuelle Wolke. „Sicher kann man davon ausgehen, dass Cloud-Betreiber wie Microsoft ihre IT-Infrastrukturen professionell verwalten. Wir empfehlen Cloud-Anwendungen in vielen Fällen sogar ausdrücklich! Doch auch in diesen vernetzten Rechenzentren arbeiten Menschen, die versagen können. Das gilt auch für die eingesetzte Technik“, erklärt Informatiker Pascal Reinheimer, Geschäftsführer des EDV-Unternehmens reinheimer_systemloesungen in Darmstadt. Wer bei geschäftskritischen Anwendungen der Cloud blind vertraut, kann böse Überraschungen erleben.
Plötzliche Konten-Blockade in der Cloud
So berichtete der Fachdienst Heise jüngst, dass Cloud-Nutzer-Konten schon bei Anfangsverdacht möglicher krimineller Aktivitäten ohne Vorankündigung und detaillierte Begründung gesperrt werden. Das kann passieren, wenn automatische Scanner Alarm schlagen. Das trifft möglicherweise auch Nutzende, die sich gar nichts zu Schulden haben kommen lassen. EDV-Experte Reinheimer weist zudem darauf hin, dass Cloud-Anbieter die Verantwortung für die Sicherung von Anwendungen und Daten vielfach auf die Kundinnen und Kunden abwälzen. „In der Cloud zu arbeiten, kann sehr sinnvoll sein. Denn hier stehen ortsunabhängig Daten und Anwendungen zur Verfügung. Aber man sollte der virtuellen Wolke deshalb nicht blauäugig vertrauen“, erklärt der seit den 90er-Jahren professionell in Hessen aktive Systemadministrator.
Persönlicher EDV-Service
Unternehmen, Arztpraxen, aber auch Vereine und NGOs sind auf eine stets zuverlässige IT-Infrastruktur angewiesen. Die anonyme Cloud allein kann das nicht gewährleisten. Sie kann auch keine professionelle EDV-Administration ersetzen. Auch wenn es in einer Organisation bereits IT-Verantwortliche gibt, kann ein unabhängiger Blick von außen helfen, Schwachstellen und Sicherheitslücken aufzudecken, Infrastrukturen zu optimieren und die Widerstandsfähigkeit der eigenen Systemlandschaft gegen Angriffe von außen deutlich zu erhöhen.
Systemadministrator Pascal Reinheimer: „Wir schauen uns alle Prozesse und die Infrastruktur sehr genau an und unterbreiten durchdachte, bedarfsgerechte Hard- und Softwarelösungsvorschläge. Wir sprechen Probleme und möglicherweise notwendige Veränderungen offen und allgemeinverständlich an. Wir arbeiten ausschließlich mit bewährter, marktführender Soft- und Hardware. Dabei ist uns direkte Kommunikation wichtig! Für jedes unserer mehr als 120 Kundenprojekte in den Regionen Bensheim, Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Heppenheim, Höchst, Mainz, Riedstadt und Wiesbaden stehen deshalb jeweils zwei persönliche Projektansprechpartner in unserem Systemadministratoren-Team zur Verfügung. Wir haben ein Herz für den unternehmerischen Mittelstand und widmen uns auch kleineren Netzwerkstrukturen mit vollem Einsatz.“
Langjährige Expertise in IT-Fragen
Das Systemhaus reinheimer_systemloesungen in Darmstadt, Mitglied der Ingenieurkammer Hessen, verfügt über langjährige Expertise in Fragen der Datensicherheit und Backups auch aus der Cloud, bei Firewalls, sowie dem Viren- und Trojaner-Schutz. Gern werden wir auch als externe IT-Abteilung beziehungsweise Helpdesk für Kundinnen und Kunden tätig.
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