Seit 20 Jahren gibt es den IT-Dienstleister aus Darmstadt. Heute bietet er das ganze Spektrum modernster IT an, von Netzwerkbetreuung über Cloud-Lösungen bis zur IT-Sicherheit – für kleine und große Unternehmen. Pascal Reinheimer im Gespräch. Ihr Unternehmen hat ja viel Erfahrung. Gehen wir mal zurück zu Ihren Anfängen. Waren Sie schon als Jugendlicher von Computern begeistert?
Pascal Reinheimer: Ja! Netzwerke sind meine große Leidenschaft, programmiert habe ich weniger. Schon mit 15 Jahren habe ich neben der Schule in einem Systemhaus gearbeitet und erste Kunden betreut. Später habe ich LAN-Partys mit 300 Leuten organisiert und dafür gesorgt, dass das lokale Netzwerk läuft. Auch in der Schul-EDV habe ich viel gelernt. Mit 18 Jahren habe ich Reinheimer Systemlösungen gegründet, die 2009 in eine GmbH umgewandelt wurde. Studiert habe ich Informatik an der Hochschule in Darmstadt.
Welche Leistungen bieten Sie heute an?
Kurz gesagt: Alles, was ein Unternehmen braucht, um digital zu funktionieren und zusammenzuarbeiten – System- und Netzwerkadministration, Software, Mailserver, Server, Cloud-Lösungen, Datensicherungen, Backups, Standortvernetzungen etc. Firewalls, Virenscan – die Absicherung der Systeme wird immer wichtiger. Mit unseren Netzwerken ist das Einrichten von Homeoffice-Arbeitsplätzen kein Problem. Mein Team ist quasi Generalunternehmer für unsere Kunden und arbeitet wie eine externe IT-Abteilung. Inzwischen betreuen meine vier Kollegen und ich über 100 Kunden, vom Solounternehmer über Vereine bis zu mittelständischen Unternehmen aus allen Branchen – sei es ein Arbeitsplatz oder 300 Arbeitsplätze. Für Drucker und Telefone arbeiten wir mit Partnern zusammen.
Hat Corona die Nachfrage bei Ihnen beeinflusst?
Bei uns hat sich nicht viel verändert, da wir ohnehin Netzwerke bei unseren Kunden installieren, mit denen Arbeiten zu Hause möglich ist. Deshalb hat bei unseren Kunden die Umstellung auf Homeoffice reibungslos geklappt. Das Thema wurde immer wichtiger; auf unserem Blog, den wir intensiv betreiben, geben wir Tipps.
Was unterscheidet Sie von großen Systemhäusern und was ist das Besondere an Ihrem Unternehmen?
Wir betreuen jede Anfrage, ob es nur um eine neue Software geht oder darum, ein ganzes Unternehmen beziehungsweise einen Standort auf den neuesten Stand zu bringen. Unser Vorteil ist auch die Schnelligkeit. Wenn jemand heute anruft, können wir morgen schon mit der Netzwerkinstallation beginnen. Unsere Herangehensweise hat Hand und Fuß. Reinheimer Systemlösungen ist immer up to date und arbeitet nur mit den neuesten Lösungen. Gebastelt und gefrickelt wird bei uns nicht (schmunzelt). Wir spielen auch Feuerwehr. Aufgrund unserer Erfahrung können wir schnell Probleme beseitigen, wenn der Rechner nicht läuft. Wir haben einen technischen Vor-Ort-Service sowie umfangreiche Fernwartungsmöglichkeiten.
Sie haben gesagt, die Beratung von „Mensch zu Mensch“ sei Ihnen sehr wichtig…
Ja, eine langfristige Betreuung unserer Kunden liegt uns am Herzen. Wir besuchen unsere Kunden regelmäßig und fragen nach ihren Bedürfnissen und der Zufriedenheit. Bei uns arbeiten Mitarbeiter, die sich auch gut unterhalten können (lacht) und gerne und gut mit den Kunden kommunizieren. Reinheimer Systemlösungen versteht sich als echter und ehrlicher Dienstleister.
Haben Sie einen Tipp für Vereine und soziale Einrichtungen, die ja meist kein großes Budget für ihre technische Ausstattung haben?
Über Stifter-helfen werden von Microsoft für Vereine und gemeinnützige Unternehmen deutliche Rabatte auf Lizenzen z. B. für Microsoft 365, Mailsysteme, Exchange und Teams und auch vergünstigte Hardware angeboten. Das ist leider noch nicht so bekannt, wir beraten gerne.
reinheimer systemloesungen gmbh, Birkenweg 16, Darmstadt Telefon: 06151/1595085, E-Mail ZUR WEBSITE