FRIZZmag: Glückwunsch zum neuen Amt! Aber verrate uns doch mal: Wie wird man eigentlich Glühweinprinzessin?
Nina Uhrich: Indem man sich über ein Casting bewirbt. Das konnte man im Luisencenter machen oder auch online, so habe ich mich beworben. Das Casting wird jedes Jahr vom Darmstadt Citymarketing e.V. durchgeführt. Die Glühweinprinzessin wird aus einer größeren Anzahl von Bewerberinnen von der Jury ausgewählt. In dieser sind der Darmstadt Citymarketing e. V., das Luisencenter Darmstadt, das Fotostudio Michels, die Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH, der Darmstädter Schaustellerverband e.V. und das FRIZZ Magazin.
Wie kam es dazu, dass du Glühweinprinzessin werden wolltest?
Als kleines Mädchen war es mein Traum eine Prinzessin zu sein und da ich die Glühweinprinzessin früher immer angehimmelt und bewundert habe, war die Teilnahme am Casting naheliegend. „Von Papas Prinzessin zur Glühweinprinzessin.“ Als ich die Werbung eines Abends auf dem Nachhauseweg im Bus sah, erinnerte mich diese an meinen Kindheitstraum und ich beschloss mein Glück in die Hand zu nehmen.
Bist du gebürtig aus Darmstadt?
Ja, das bin ich. Meine Großeltern bauten unser Mehrfamilienhaus in der Heimstättensiedlung und seither leben wir dort a. Ich bin also Heinerin durch und durch. Bereits von Kindheit an auf vielen Festivitäten mit meiner Familie und Freunden in Darmstadt unterwegs. Ich liebe unsere Stadt! Wo sonst schaut man morgens aus dem Fenster in den Wald und ist trotzdem innerhalb von 15 Minuten in der Innenstadt - die auch noch die perfekte Größe, ein tolles Angebot an Läden und Gastronomie aufweist und auch noch familiär ist.
Was gehört für dich bei einem Weihnachtsmarkt-Besuch auf jeden Fall dazu?
Zu allererst wird mit meiner besten Freundin mit einem Kinderpuntsch angestoßen. Das ist bei uns Ritual und leitet die Weihnachtszeit ein. Im Anschluss wird sich durch das leckere Angebot an Essen probiert und der erste Glühwein getrunken. Mein persönliches Highlight ist die Weihnachtspyramide und die familiäre Atmosphäre, die durch die vielen lieben Menschen zustande kommt. Jedes Jahr bringe ich vom Weihnachtsmarkt einen neuen Stern mit, welcher unser zu Hause mit einem weiteren warmen und gemütlichen Licht schmückt.
Was gehört denn als Glühweinprinzessin alles zu deinen Aufgaben?
Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister und den weiteren Akteuren habe ich den Weihnachtsmarkt eröffnet. Dabei durfte ich auch das neue Motiv des Glühweinglases vorstellen. An den Adventssamstagen bin ich im Luisencenter zu finden und gehe im Anschluss über den Weihnachtsmarkt. Ausserdem begleite ich den Nikolaus am 6. Dezember durch die Innenstadt. Als Glühweinprinzessin repräsentiere ich den Weihnachtsmarkt und verleihe ihm ein sympathisches Gesicht. Am 5. Dezember bin ich in Wiesbaden in der Hessischen Staatskanzlei, gemeinsam mit der Weihnachtsbaumkönigin, zu Gast.
Wie sieht dein persönliches Weihnachtsfest aus?
An Heiligabend feiern wir gemütlich im kleinsten Kreis mit der Familie, wobei wir jedes Jahr den Gastgeber durchwechseln. Mal bei uns, mal bei Tante und Onkel, mal bei Oma. Sehr gerne kocht Oma ihre sagenhafte Steakpfanne mit Spätzle und es wird gesungen.
Hast du für die Weihnachtszeit einen besonderen Wunsch?
Ich wünsche mir einen bewussteren Umgang mit unseren Liebsten. Heute sind wir so viel im Internet unterwegs (ich schließe mich hierbei nicht aus), dass wir die schönen Momente verlernen wertzuschätzen. Mein Wunsch für die Weihnachtszeit ist dementsprechend mich an den kleinen Gesten wieder zu erfreuen und die Zeit mit Freunden und der Familie zu genießen. Ich wünsche mir dieses Jahr mehr Dankbarkeit, mehr Liebe und mehr Miteinander!
Zu guter Letzt: Roter oder weißer Glühwein?
Weiß! Und gerne noch der ein oder andere Kinderpuntsch, denn dafür wird man nie zu alt.
Die Glühweinprinzessin wird seit 2011 von einer fünfköpfigen Jury ausgewählt und ist ein Gemeinschaftsprojekt des Luisencenters Darmstadt, des Fotostudios Michels, des Darmstädter Schaustellerverbandes, des Darmstadt Citymarketing e.V., der Darmstadt Marketing GmbH sowie von FRIZZ Media & Marketing. ZUR WEBSEITE