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Annette Hempel
Weihnachtseinkäufe stehen bevor! Wenn Sie zum Einkaufen unterwegs sind oder beispielsweise einen unserer schönen Wochenmärkte besuchen, dann kennen Sie das: Sie treffen eine mehr oder weniger bekannte Person und schon kommen Sie über’s Wetter oder ähnlich unverfängliche Themen ins Reden. Und möglicherweise ist Ihnen auch schon mal aufgefallen, dass es Menschen gibt, die nur auf ein Stichwort von Ihnen zu warten scheinen, um endlich ihre eigene Geschichte oder Begebenheit erzählen zu können. „The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.“ Dieses Zitat von Stephen Covey bedeutet, dass eines der größten Probleme in der Kommunikation darin besteht, dass wir oft nicht wirklich zuhören, um zu verstehen, was die andere Person sagen möchte. Stattdessen hören wir nur oberflächlich zu und warten auf ein Stichwort, an dem wir anknüpfen können. Während die andere Person spricht, denken wir ausschließlich darüber nach, wie oder was wir darauf antworten werden. Effektive Kommunikation dagegen beruht auf echtem Verständnis und Interesse an der anderen Person. Statt uns darauf zu konzentrieren, was wir als Nächstes sagen werden, sollten wir uns darauf fokussieren, was unser:e Gesprächspartner:in formuliert und welche Gefühle, Gedanken oder Bedürfnisse dahinterstehen bzw. was sie oder er uns mitteilen möchte. Indem wir wirklich und ehrlich zuhören, können wir Missverständnisse vermeiden, unsere Beziehungen verbessern und effektivere Gespräche führen. Kurz gesagt, dürfen wir lernen, aktiv zuzuhören, anstatt nur auf unsere eigene Antwort zu warten. Ich wünsche Ihnen eine gelungene Begegnung beim nächsten Einkauf!