Frankensteiner Meilertagen
Vom 21. bis 29. Mai wird der historische Kohlenmeiler am Frankenstein gefeiert
Bereits zum vierten Mal lädt der Verein „Walderlebnis Frankenstein“ zu den „Frankensteiner Meilertagen“ auf die Mühlackerwiese am Fuße der Burg Frankenstein, um das alte Köhlerhandwerk anschaulich zu erleben.
Vom Samstag, 21. bis zum Sonntag, 29. Mai wird dort ein historischer Kohlenmeiler betrieben. Am Freitag, 20. Mai ab 9 Uhr morgens wird das Holz zum Meiler aufgesetzt, der voraussichtlich einen Durchmesser von 4 – 6 m und eine Höhe von ca. 3 m hat. „Alt und Jung sind herzlich eingeladen, vor allem Familien mit Kindern hatten schon bei den bisherigen Aktionen ihre Freude am Meilergeschehen“, so Vereinsvorsitzender Burkhard Pritsch. Der „Anbrand“ des Meilers erfolgt am Samstag, 21. Mai, gegen 16 Uhr – im Beisein von Mühltals Bürgermeisterin Dr. Astrid Mannes und dem Darmstädter Forstamtsleiter Hartmut Müller.
Das Öffnen und Löschen des Meilers erfolgt nach einer Woche voraussichtlich am Sonntag, 29. Mai. Ab 11 Uhr besteht dann Gelegenheit zur Stärkung bei einer Köhlervesper. Die heimische Holzkohle kann ab diesem Zeitpunkt käuflich erworben werden, man kann hier einen Sack bezahlen und ihn (aus Sicherheitsgründen) ab der Folgewoche mit dem PKW in Nieder-Beerbach beim Obsthof Muth abholen. In dieser ganzen Zeit, besonders während des Aufbaus und natürlich am Tag der Öffnung des Meilers, ist dies sicher ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie. Die Meileraktion erhält Unterstützung durch starke regionale Partner wie die Sparkasse und die Darmstädter Privatbrauerei, schließlich heißt hier der Chef Wolfgang Koehler. Ebenso erfolgt Unterstützung durch den Obsthof Muth und Eckes-Granini.
Köhlervesper
Am ersten Meilerwochenende sowie am langen Wochenende von Fronleichnam bis Sonntag gibt es Getränke, eine Köhlervesper sowie Kaffee und Kuchen für die Besucher. Zur Köhlervesper passt auch ein gutes Darmstädter Bier, schließlich heißt der Gruß der Köhler „Gut Brand!“
Holz als Begleiter des Menschen
Der Verein Walderlebnis Frankenstein e.V. möchte in Zusammenarbeit mit Hessen-Forst an dieses alte Gewerbe erinnern, das bis ins 20. Jahrhundert hinein betrieben wurde – so auch im Odenwald. Während des neuntägigen Meilerbetriebes wird Waldpädagoge Peter Fischer als Vertreter von Hessen Forst wieder ein Rahmenprogramm rund um die Köhlerei anbieten, das Motto lautet "Holz als Begleiter des Menschen seit Tausenden von Jahren", es gibt verschiedene Führungen, angesprochen sind besonders Schulklassen.
Während er Meilertage findet im Burghof der Burg Frankenstein auch das Ritterlager der Gruppe Mediaevalis Cultus statt.
Workshop Land-Art
Wie bereits im vergangenen Jahr bietet der Verein Walderlebnis Frankenstein einen Land-Art-Workshop rund um die Burg Frankenstein an. Dieser findet am Samstag, den 21. Mai und Sonntag, den 22. Mai 2016 statt.
Land-Art ist eine kreative und künstlerische Form der Beschäftigung in und mit der Natur. Die Leitung übernimmt der ehemalige Mühltaler Revierförster und langjährige Naturpädagoge Rolf Krämer, der schon mehrere Land-Art-Seminare leitete. Die Kosten betragen 30 € pro Person. Die Teilnehmerzahl muss aus organisatorischen Gründen auf 12 beschränkt werden, Anmeldschluss ist der 9. Mai 2016 (Infos und Anmeldung über www.walderlebnis-frankenstein.de oder Tel./sms 0151/23219817).
Von der Burg Frankenstein sind es ca. 15 Gehminuten zur Mühlackerwiese. Der Weg wird beschildert sein. Ebenso ist die Anreise über Nieder-Beerbach mit dem ÖPNV möglich. Auch dieser Weg ist ab dem Darmstädter Hof/Gemeindezentrum ausgeschildert.
Informationen zu Meiler und Rahmenprogramm unter www.hessen-forst.de und www.walderlebnis-frankenstein.de.